Header Image
 

Probleme mit den Emails

In letzter Zeit landen Emails, die über den Gemeinde-Verteiler geschickt werden, bei vielen Leuten im SPAM-Ordner (oder noch nicht mal dort, sondern sie werden nirgendwo angezeigt). Auf der Absender-Seite gibt es leider nichts, was wir da momentan tun können. Aber es gibt eine Lösung auf der Empfänger-Seite: Man muss den SPAM-Filter so einstellen, dass Gemeinde-Mails immer durchgelassen werden.

Ich erkläre im Folgenden, wie das bei Gmail funktioniert. Bei anderen Email-Anbietern geht das sicher auch, die benutze ich aber nicht und weiß deshalb nicht genau, wo man im Einzelnen klicken muss etc. So geht es also bei Gmail:

  • Bei Gmail einloggen --> auf Einstellungen gehen (das Zahnrad-Symbol oben rechts) --> nochmal auf Einstellungen klicken
  • bei der Leiste oben auf "Filter & blockierte Adressen" gehen --> auf "neuen Filter erstellen" klicken
  • in der Zeile "von" meine Mailadresse eintragen --> auf "Filter erstellen" klicken --> Häkchen bei "Nie als Spam einstufen" setzen --> nochmal auf "Filter erstellen" klicken

 

Hier kannst du dir ein kurzes Filmchen runterladen (1,41 Minuten, 13mb), in dem ich das Ganze "vormache".

 

Falls du nicht zurechtkommst, oder bei einem anderen Email-Anbieter nicht weißt, wie es geht, dann sag Bescheid. Wir schaffen das!