Header Image
 

Predigten zum Nachhören

Datum

Prediger

Beschreibung

Bibelstellen

Link

01.07.18

Simone Arnold

Wie Gott sich Familie vorstellt

Eigentlich hat jeder Nachfolger von Jesus zwei Familien: eine geistliche und eine Herkunftsfamilie. Beides ist ein kostbares Geschenk!

Download

24.06.18

Martin Buchwitz

Bekehrung zu Jesus, zur Gemeinde und zur Welt

Martin leitet mit seiner Frau Heike die Vineyard Schwäbisch Hall und coacht unsere Gemeindeleiter Christina und Christian sowie punktuell auch das Leitungsteam.

Download

17.06.18

Sarah Bader

Nehemia baut eine Mauer

Eine Predigt zum Familiengottesdienst: Grenzen setzen und die eigenen Grenzen zu akzeptieren, bietet Schutz und Sicherheit.

Neh1-6

Download

10.06.18

Christian Zacke

Die Gegenwart Gottes (3)

Petrus konnte nur auf dem Wasser gehen, weil er den Mut hatte, aus dem Boot zu steigen. Auch heute müssen wir immer wieder die Komfortzone verlassen, wenn wir Gott erleben wollen!

Mt14, 22ff

Download

20.05.18

Christian Zacke

Die Gegenwart Gottes (2)

Gott ist überall, aber seine Gegenwart ist nicht immer gleich stark. Diese Predigt geht der Frage nach, womit das zusammenhängt und was für uns als Gemeinde bedeutet.

Jes 6, 1

Download

13.05.18

Christian Zacke

Die Gegenwart Gottes (1)

Zur Zeit Davids war die Bundeslade ein Ort der Gegenwart Gottes. Von den Erfahrungen der Israeliten mit der Bundeslade können wir Einiges für unseren Umgang mit der Gegenwart Gottes lernen.

 

2.Sam6, 1ff

Download

29.04.18

Olaf Olsen

Gott bereitet einen Landeplatz vor

Download

15.04.18

Christian Zacke

Fußspuren

Anlässlich einer Kindersegnung geht es in dieser Predigt um die Spuren, die Gott und Menschen in unserem Leben hinterlassen, und unsere Spuren im Leben der anderen.

5.Mo 1, 31

Psalm 43, 3

Download

01.04.18

Christian Zacke

Predigt zum Ostersonntag

Ein Toter kehrt ins Leben zurück - eine herausfordernde Vorstellung! Und doch liefert schon Paulus gute Argumente, warum die Auferstehung tatsächlich stattgefunden hat.

1.Kor 15, 1ff

Download

25.03.18

Lydia Braun

Maria von Bethanien - ein Vorbild im Glauben

Drei Szenen aus dem Leben der Maria von Bethanien, bei denen wir eine Menge darüber lernen können, Jesus zu suchen, Ihn zu ehren und Glauben authentisch zu leben.

Download

18.03.18

Olaf Olsen

Gott macht alles neu

Gott ruft dich heraus und macht dich zu einer neuen Schöpfung, damit du einen Unterschied machen kannst.

Psalm 34,19

Download

11.03.18

Christina Zacke

Lernen vom Gärtner

Wie kann ich das Reden Gottes besser aufnehmen? Erklärt anhand des Gleichnisses vom Sämann

Lukas 8, 5-8

Download

04.03.18

Samuel Steinvorth

Das Fünf-Schritte-Gebet

Eine hilfreiche Anleitung zum Gebet für andere.

Download

25.02.18 

Ingmar Heinig

Sünder bei Tisch

Jesus hat oft mit Leuten gegessen und hat auf diese Weise auch Beziehungen gelebt. Er hat auch mit Zöllnern gegessen, Menschen, die damals Außenseiter waren. Können wir auch zwischenmenschliche Grenzen überwinden durch Gastfreundschaft?

Markus 2, 13ff

Download

18.02.18

Otmar&Barbara Witzgall

Kommunikation in der Ehe. 

Als Gottes Nachahmer dürfen wir sein "Kerngeschäft Liebe" weiterführen und gute, liebevolle Beziehungen führen, egal ob wir Single oder Verheiratete sind.

Epheser 5,1

Download

11.02.18

Jasmin Taubert

Lobpreis in der Gemeinde. Warum gemeinsam loben?

Jasmin erklärt in ihrer "lebenslangen" Predigtreihe verschiedene Aspekte, die gemeinsame Anbetung ausmachen. Grund genug, es zu tun!

Joh. 4; 1. Kor. 14, 26; 1.Chr. 16, 8-15

Download

04.02.18

Michael Kröhnert

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens

Eine Betrachtung zu den Timotheusbriefen.

Timotheus-Briefe

Download

28.01.18

Lukas Rosenthal

Nachhaltigkeit und Multiplikation

Lukas ist der Gemeindeleiter der Vineyard Kraftwerk Dresden.

Joh.14

Download

21.01.18

Martin Bühlmann

Jesus nachfolgen im 21. Jahrhundert

Martin Bühlmann leitet zusammen mit seiner Frau Georgia und einem Team die deutschsprachige Vineyard-Bewegung. In dieser Predigt spricht er darüber, dass Jesus nachzufolgen immer einen Preis kostet.

Mt16, 24

Download

14.01.18

Andreas Rückert

Paulus - Glaube setzt in Bewegung

Andreas Rückert ist Pastor der Elim-Gemeinde in Dresden; eine Predigt im Rahmen der Allianz-Gebetswoche.

1.Mo12

Download

03.12.17

Christian Zacke

1. Advent: Die Rückkehr des Königs

Weil Jesus Mensch geworden ist, können wir versöhnt mit Gott leben: Das ist die Freude von Weihnachten. Doch der Advent sollte ursprünglich auch daran erinnern, dass Er wiederkommen und Sein bereits angebrochenes Königreich aufrichten wird. Das ist die Hoffnung des Advents!

Jes9, 1ff

Joh1

Download

19.11.17

Christian Zacke

Die Heilung der "blutflüssigen Frau"

Eine Predigt über den tiefen Zerbruch einer verzweifelten Frau, die große Barmherzigkeit von Jesus, eine Heilung, die weit über das Körperliche hinausgeht, und was das alles mit uns und dem Abendmahl zu tun hat.

Mk5, 21ff

Mal3, 20

Download

12.11.17

Christian Zacke

Gebet - Frust oder Freude?

Manche beten mit Begeisterung, für andere ist es mühsame Pflicht. Christian hat es lange eher als anstrengend empfunden. In dieser Predigt erzählt er, wie er im Lauf der Jahre die Freude am Gebet entdeckt hat.

Neh1

Joh1, 12

Download

05.11.17

Christian Zacke

Das "5 Schritte-Gebet"

Das "5 Schritte-Gebet" ist eine sehr einfache und intuitive Anleitung, für andere Menschen zu beten. Formuliert wurde es von John Wimber, dem Gründervater der Vineyard-Bewegung.

Download

29.10.17

Christian Zacke

Warum segnen wir andere Menschen?

Man kann Menschen mit Taten und mit Worten segnen. Anlässlich einer Kindersegnung beschäftigt sich diese Predigt damit, was es mit Segensworten auf sich hat und warum es gut und wichtig ist, dass wir andere auch auf diese Art segnen.

Jak2, 15f

1.Tim2, 2

1.Petr3, 9

Download

22.10.17

Christian Zacke

Gottesdienst zur Annahme der Gemeindevision

Drei wichtige Gedanken zur Gemeindevision, die wir im Rahmen dieses Gottesdienstes als Gemeinde angenommen haben.

Download

15.10.17

Tobias Kadur, Lydia & Stephan Braun

Erntedank

Download

08.10.17

Christian Zacke

Wie ein Baum an Wasserbächen

Die Frucht, die ein Baum bringt, ist wichtig. Aber die Voraussetzung dafür ist die Wurzel, die Stabilität gibt und Wachstum ermöglicht. In dieser Predigt geht es um den Charakter und wie man an diesem Punkt reifer werden kann.

Ps1, 1-3

Download

01.10.17

John Morgan

Unsere Berufung

Download

17.09.17

Christian Zacke

Eine gute Nachricht!

Viele Christen tun sich mit Evangelisation schwer. Könnte ein Grund sein, dass wir mitunter ein unvollständiges Bild davon haben, worum es beim Evangelium geht und warum das für glaubensferne Menschen relevant ist?

Mt5, 3ff

Lk1, 50ff

Lk4, 18f

Download

10.09.17

Olaf Giersch

Wie ein Adler

Gastprediger Olaf Giersch engagiert sich bei Campus für Christus und den Healing Rooms. In dieser Predigt spricht er über die Vision und Berufung, die dir Gott für dein Leben schenken möchte.

Eph1, 17ff

Download

13.08.17

Christian Zacke

Der Preis der Nachfolge

Jesus hat viel über die Liebe des Vaters im Himmel und die Verheißungen für seine Jünger gesprochen - aber er hat auch immer wieder deutlich gemacht: Mir nachzufolgen hat einen Preis.

Lk9, 57ff

Download

06.08.17

Christian Zacke

Wenn das Feuer runterbrennt...

Kennst Du solche Zeiten, in denen Du auf einmal merkst: "Irgendwie ist meine Leidenschaft für Jesus verlorengegangen..."? In dieser Predigt geht es um Dinge, die uns die Leidenschaft stehlen und wie wir dem vorbeugen können.

Jak3, 13ff

Kol3, 8ff

Download

23.07.17

Otmar Witzgall

Unsere Verantwortung als Söhne und Töchter Gottes

Download

09.07.17

Stephanie & Ingmar

Glaube sportlich

Download

18.06.17

Christian Zacke

Eine Vision für die Gemeinde

Braucht denn die Gemeinde unbedingt eine Vision? Sagen wir mal so: Eine Vision allein ist sicher nicht alles. Aber warum sie für eine Gemeinde wirklich wichtig ist, erklärt diese Predigt.

Spr 29, 18

Download

04.06.17

Christian Zacke

Geistesgaben & Gemeinde

Passend zum Pfingsten befasst sich diese Predigt damit, was Geistesgaben sind, warum das Thema für eine Gemeinde so wichtig ist und welche Gründe uns immer wieder hindern, unsere Gaben zu entdecken und zu entwickeln.

1.Kor 12

Download

28.05.17

Christian Zacke

Kindersegnung

Wir stellen drei Kinder aus unserer Gemeindefamilie unter den Segen Gottes - und geben Ihnen in diesem Rahmen drei Dinge mit auf den Weg, von denen wir hoffen, dass sie ihr Leben stets begleiten und prägen werden.

Psalm 8

Download

21.05.17

Christian Zacke

Sackgasse! Oder?

Kennst Du Situationen, die hoffnungslos scheinen? Die Bibel ist voll von Menschen, für die scheinbar alles gelaufen war - und die erleben durften, dass bei Gott in diesem Leben nie das letzte Wort gesprochen ist!

Röm4, 18ff

2.Kor12, 7ff

Download

14.05.17

Ingmar

Wahre Größe in Gottes Augen

Mt18, 1ff

Download

30.04.17

Rainhard Wedeleit

Abhängig von Menschen oder von Gott?

Rainhard Wedeleit kommt aus der Vineyard Hamburg-Bergedorf und ist Teil des Leitungsteams von Vineyard D.A.CH.

Download

23.04.17

Christian Zacke

Die Heilung des Naaman

Eins der bekannteren Heilungswunder, das sich vor knapp dreitausend Jahren ereignet hat. Hat das was mit uns hier und heute zu tun? Aber ja! Drei grundlegende Wahrheiten zum Thema übernatürliche Heilung.

1.Kö 5, 1ff

1.Kor 3, 4ff

Download

16.04.17

Christian Zacke

Der Herr ist auferstanden!

...oder doch nicht? Ob Jesus tatsächlich körperlich von den Toten auferstanden ist oder ob das Ganze nur ein Bild sein soll, ist keine nebensächliche Frage. Mit ihr steht und fällt alles, was unseren Glauben ausmacht!

Lk 24, 1ff

Röm 10, 9

1.Kor 15

Kol 2, 12f

Download

09.04.17

Christian Zacke

Der etwas andere König

Der Palmsonntag erinnert an den Tag, an dem Jesus wie ein König in Jerusalem eingezogen ist - und sich dabei als zutiefst demütig, barmherzig und letztlich mittellos offenbart hat.

Lk19, 28ff

Joh 18, 36

Röm 5, 7ff

Download

26.03.17

Christian Zacke

"Ich muss dir was beichten..."

Beichten ist etwas, wozu Christen mit freikirchlicher Prägung oft wenig Bezug haben. Dabei liegen darin durchaus geistliche Schätze verborgen, die auf dem persönlichen Weg mit Jesus zu einem großen Segen werden können!

1.Tim 2, 5

Jak 5, 16

Joh20, 21ff

Eph5, 13f

Download

19.03.17

Christian Zacke

Die Gegenwart Gottes

Die Gegenwart Gottes ist keine theologische Theorie, sondern etwas sehr Reales, von dem Kraft ausgeht! Man kann diese Gegenwart nicht menschlich "produzieren", aber Rahmenbedingungen schaffen, unter denen sie zunimmt.

2.Mo 33

1.Kor 6, 19

Mt 18, 20

Download

12.03.17

Christian Zacke

Großzügigkeit II: Vergebung

Jesus sagt: Wenn uns jemand unrecht tut, sollen wir ihm siebzig mal sieben mal vergeben. Dabei kennen wir alle Situationen, in denen uns schon einmal vergeben richtig schwer fällt...

Mt18, 21ff

1.Joh1, 9

Eph4, 31f

Download

26.02.17

Samuel Taubert

Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir

Durch Jesu Tod und Auferstehung befreit er uns von unserer Schuld und wir dürfen eines Tages bei ihm im Himmel sein. Doch dort hört das Evangelium nicht auf. Was bedeutet es, ein neuer Mensch zu sein, Jesus nachzufolgen und zu erleben, dass Gott selbst in uns lebt?

2.Kor5, 17ff

Gal2, 19f

Phil3, 7ff

Download

19.02.17

Christian Zacke

Großzügigkeit I: Gastfreundschaft

Gastfreundschaft ist einer der Bereiche, in denen die Bibel uns zur Großzügigkeit auffordert. Und dafür muss man weder gut (oder gerne) kochen, noch ein Gästezimmer haben!

Hebr13, 1f

Röm12, 9

1.Petr4, 9

Download

12.02.17

Christian Zacke

Salz und Licht in der Gesellschaft (Teil 2)

Nicht jeder hat die Zeit (oder die Leidenschaft), sich parteipolitisch zu engagieren. Im zweiten Teil geht es um einige Dinge, die jeder von uns tun kann, um destruktiven gesellschaftlichen Kräften entgegenzuwirken.

1.Tim2, 1ff

Mt7, 2ff

Download

29.01.17

Otmar Witzgall

Gottes Auftrag für den Menschen - ein Drama in vier Akten

1. Akt: Gottes Plan mit den Menschen

2. Akt: Etwas Unvorhergesehenes geschieht

3. Akt: Wiederherstellung des ursprünglichen Plans

4. Akt: Happy End

Download

22.01.17

Christian Zacke

Salz und Licht in der Gesellschaft (Teil 1)

Nationalismus und Populismus sind auf dem Vormarsch, Politiker werden bedroht, Andersdenkende diffamiert - hier gärt etwas Ungutes, gerade auch in Dresden. Eine Predigt über unseren Auftrag in unruhigen Zeiten.

Lk4, 18f

Joh17, 18

Jer29, 4ff

Download

15.01.17

Christian Zacke

Ein neues Herz! (Jahreslosung 2017)

"Du bist die einzige Bibel, die viele Menschen in deinem Umfeld je lesen werden" - ein starker Anspruch. Wie soll man dem gerecht werden? Mit einem neuen Herz und einem neuen Geist, sagt Gott. Und beides will er uns schenken!

Ez36, 22f

Download

13.01.17

Gert Scharf

Gnade allein - Gottes Herz für die Welt

Andacht beim Gebetsabend im Rahmen der Allianz-Gebetswoche von Gert Scharf, Leiter der Heilsarmee Dresden.

Mt11, 25f

Download

08.01.17

Michael Schubert

Christus allein - der einzige Weg

Predigt im Rahmen der Allianz-Gebetswoche von Michael Schubert, Pfarrer der evangelischen Landeskirche.

Joh14, 6

Download

24.12.16

Stephanie Bender

Weihnachtsandacht

Download

18.12.16

Christian Zacke

Simeon und Hanna

Wer nichts erwartet, erlebt oft nichts (oder nur wenig). Ganz anders Simeon und Hanna: Sie haben viel erwartet und dadurch den Messias erkannt, wo viele Menschen nur ein Baby wie jedes andere gesehen haben.

Lk2, 25ff

Download

11.12.16

Christian Zacke

Macht hoch die Tür...

Psalm 24 diente als Inspiration für eins der bekanntesten Adventslieder - und hat uns auch heute noch Einiges zu sagen: Drei Kernbotschaften über den König der Herrlichkeit.

Ps 24

Offb3,20

1.Kor3,16

Download

27.11.16

Peter Müller

Gemeinde als Familie leben

(Aufnahme ist sehr leise)

Download

13.11.16

Lukas Rosenthal

Schäm dich...?

Wir sehnen uns nach authentischer Gemeinschaft und schämen uns gleichzeitig, offen mit den eigenen Schwächen und Baustellen umzugehen. Eine wichtige Predigt über fromme Masken und den Lohn der Ehrlichkeit!

Röm12, 15

Lk 7, 36-50

Download

30.10.16

Christian Zacke

Jüdische Feste: Das Laubhüttenfest

Das Laubhüttenfest (hebr. Sukkot) geht auf ein Gebot Gottes im Alten Testament zurück; die Juden feiern es bis heute. Die Predigt geht der Frage nach, worum es dabei geht und warum Sukkot auch für uns Christen interessant ist.

3.Mo 23

5.Mo 16

Sach 14

Joh 7+8

Download

23.10.16

Christian Zacke

Kindersegnungs-Gottesdienst

Kurzpredigt über drei Gedanken, die wir unseren Kindern im Rahmen der Segnung mit auf den Weg geben wollen.

Download

16.10.16

Stephanie Bender

Bileam und was wir von ihm lernen können oder Gott will nicht, dass auch nur einer verloren werde

Machen wir in unserem Leben halbe oder ganze Sache mit Gott, müssen wir umkehren? Bileams Geschichte illustriert diese Fragen eindrücklich und führt uns zugleich einen Gott vor Augen, der sich nicht zu gut ist, alles Mögliche zu versuchen um ein Menschenherz zu gewinnen.

4.Mo 22-25

Download

09.10.16

Ralf Werner

Eine gemeinsame Vision leben

Download

25.09.16

Christian Zacke

Wenn Gott weit weg scheint

Unangenehme Situationen gehören zum Leben, und wir haben in solchen Momenten die Wahl, ob wir an Gott dranbleiben. "Ich lasse Dich nicht los, bevor Du mich gesegnet hast!", ruft Jakob in der Geschichte, die die Grundlage dieser Predigt bildet.

1.Mo 32

Download

18.09.16

Olaf Giersch

Lebe in deiner Berunfung und es geht dir gut

Download

11.09.16

Christian Zacke

Wenn Gott uns korrigiert

Korrektur ist nie angenehm. Aber wenn sie dazu dient, fit fürs Leben zu werden, ist sie ein Ausdruck von Liebe. Und Gott wünschst sich, das wir mit den Herausforderungen des Lebens zurecht kommen!

Hebr 12

Download

04.09.16

Barbara Witzgall

Die Vaterliebe Gottes erleben

Die Vaterliebe Gottes tief im Herzen zu spüren ist etwas ganz anderes als lediglich die einschlägigen Bibelstellen zum Thema zu kennen. Eine Predigt für alle, die sich in dieser Hinsicht mehr wünschen!

Download

28.08.16

Christian Zacke

Psalm 46: "Gott ist unsere Zuflucht"

Jeder Mensch hat ein tiefes Bedürfnis nach Sicherheit - und Gott wünscht sich, die Sicherheit in unserem Leben zu sein. Psalm 46 beschreibt, wie das aussieht und wie viel Segen davon für uns ausgeht.

Ps 46, 1-12

Ps 61, 4-5

Download

21.08.16

Christian Zacke

"Liebt mich Gott?"

Von der Bibel her ist die Antwort klar: Ja, Gott liebt dich! Trotzdem kennen auch viele langjährige Christen diesen leisen Zweifel, der uns etwas anderes einflüstern will...

Joh14, 6-9

Röm8, 14f

Download

14.08.16

Christian Zacke

Gemeindefreizeit: Vollkommene Freude zu jeder Zeit

Paulus fordert uns auf, dass wir uns jederzeit freuen sollen. Eine steile Aussage - schließlich hält das Leben nicht nur schöne Momente parat! Oder ist hier mit Freude vielleicht etwas anderes gemeint...?

Joh15, 10f

Phil4, 4

Download

07.08.16

Christian Zacke

Kinder brauchen Ermutigung...

...und Erwachsene auch! Die Salbung Davids durch Samuel ist ein schönes Beispiel, wie wir uns von Gott inspirieren lassen können, um kleinen und großen Leuten in unserem Umfeld Ermutigendes zuzusprechen.

1. Sam 16

Download

24.07.16

Michael, Iris & Lydia

Lebendiges Wasser

Joh 4, 1-42

Download

10.07.16

Peter Müller

Leidenschaftlich Leben

Download

12.06.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 8 - Gemeinde als Armee

Glaube und militantes Denken - eine ungute Kombination! Trotzdem spricht die Bibel vom Kämpfen und nennt Soldaten Vorbilder. Was ist damit gemeint und wie passt es zur Feindesliebe, die Jesus gepredigt hat?

Eph6, 12-13

2.Tim2, 3-4

Download

05.06.16

Romy

Wie man Riesen besiegt

1. Sam. 17

Download

29.05.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 7 - Gemeinde als Ort der Heilung

Vier Männer nehmen eine Menge auf sich, um ihren gelähmten Freund zu Jesus zu bringen. Damit sind sie in mancherlei Hinsicht ein Vorbild für den Auftrag und die Verheißung, die mit Gemeinde verbunden sind!

Mk 2, 1-12

Download

22.05.16

Thomas Israel

Lebe nicht eines andern Leben!

Download

08.05.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 6 - Gemeinde als Familie

Gemeinde ist nach der Vorstellung Gottes ein Ort, der für Menschen ein Zuhause ist - für die Schwachen und Zerbrochenen ebenso wie für die Starken und Erfolgreichen. Daran soll die Welt uns erkennen, sagt Jesus!

Hebr 2, 11

Joh 13, 34f

Download

24.04.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 5 - Gemeinde als Trainingszentrum

Als Nachfolger von Jesus ist es Teil unserer Berufung, an Reife und Erfahrung zuzunehmen. Eine Funktion von Gemeinde ist daher, ein Ort zu sein, an dem genau das passiert.

Download

17.04.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 4 - Geistliches Wachstum

Die persönliche Beziehung zu Jesus ist ein unverzichtbarer Bestandteil von allem, was wir als Gemeinde tun. Wir müssen achtsam sein, dass diese Tatsache nicht im Alltag des Gemeindebetriebs untergeht!

Eph4, 11-16

Download

10.04.16

Christian Zacke

Vom Fischer zum Jünger

Die Berufung von Petrus zeigt, dass Jesus-Nachfolge mit drei ganz wesentlichen Entscheidungen verbunden ist - und wir müssen sie immer wieder aufs Neue treffen.

Lk 5, 1-11

Download

20.03.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 3 - Die Botschaft vom Reich Gottes

Das Reich Gottes war der Dreh- und Angelpunkt im Leben und Wirken von Jesus. Wenn wir es ernst meinen, dass Jesus das Fundament der Gemeinde ist, muss seine zentrale Botschaft unsere zentrale Botschaft sein!

Mt 9, 35-38

Mt 13

Download

13.03.16

Ingmar

Jesus und der Zweifel

Unsicherheit und Bedenken kommen im Glaubensleben häufig vor. Wie geht Jesus mit zweifelnden Menschen um? Und wie sollten wir unseren eigenen Zweifeln begegnen?

Mt 14,22-33

Download

06.03.16

Christian Zacke

Warum Zeugnis geben so wichtig ist

Lass Dich ermutigen, anderen zu erzählen, was du mit Gott erlebt hast! Das ist ungemein wichtig - aus mehreren Gründen.

Download

28.02.16

Christina Zacke

Leben und Tod

Download

21.02.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 2 - Das Fundament

"Ein anderes Fundament kann niemand legen, als das, das bereits gelegt ist, und das ist Jesus Christus." So weit, so eindeutig. Aber was bedeutet es ganz konkret, wenn Jesus das Fundament der Gemeinde ist?

1. Kor 3

Download

14.02.16

Christian Zacke

Predigtreihe Gemeinde 1 - Gottes Plan für die Gemeinde

Gottes Plan für uns ist mit einem gewaltigen Anspruch verbunden, denn an der Gemeinde soll die ganze Tiefe und Weite Seiner Weisheit erkennbar werden.

Eph 3, 8-12

Download

31.01.16

Christian Zacke

Gemeinde - ein Haus aus lebendigen Steinen

Kurzpredigt über eines der biblischen Bilder für Gemeinde im Rahmen der Einsetzung unseres neuen Leitungsteams.

1.Petr 2

Download

24.01.16

Christian Zacke

Das Abendmahl

"Wer unwürdig dieses Brot isst..." - eine Aussage im 1. Korintherbrief, die immer wieder missverstanden wird. Paulus geht es um etwas ganz anderes, als das angeblich nur die Perfekten und Sündlosen am Abendmahl teilnehmen dürfen!

1.Kor 11

Download

17.01.16

Olaf Olsen

Fluss der Herrlichkeit Gottes

Download

10.01.16

Christian Zacke

Gemeinsam für Stadt und Gesellschaft beten

Was bringt Gebet für unsere Gesellschaft und die Regierung? Eine Menge, sagt Paulus! Für ihn war es sogar das Erste und Wichtigste, wozu er die Gemeinden aufgefordert hat.

1.Tim 2

Download

24.12.15

Christian Zacke

Lass Jesus in deinen Stall

Der Stall von Betlehem ist auch ein Bild für Ecken und Bereiche in unserem Leben, in denen es nicht so prächtig aussieht. Lassen wir Jesus dort rein, oder hoffen wir, dass er im aufgeräumten Wohnzimmer bleibt?

Download

20.12.15

Christian Zacke

"Es begab sich aber zu der Zeit..."

Lukas beginnt seine Weihnachtsgeschichte mit dem römischen Kaiser Augustus, weil er deutlich machen will: Mit der Geburt von Jesus prallen zwei Reiche aufeinander!

Lk 2, 1-20

Download

13.12.15

Christian Zacke

Zacharias und Elisabeth

Download

29.11.15

Martin Buchwitz

Gemeinde

Download

15.11.15

Christina Zacke

Herrlichkeit

Download

08.11.15

Christian Zacke

"Gott, warum hast du mich verlassen?"

Hattest du schonmal das Bedürfnis Gott ein "Warum" ins Gesicht zu schreien? Jesus ging es so und darin liegt mehr Trost und Hoffnung als uns auf den ersten Blick bewusst ist!

Psalm 22

Download

25.10.15

Christian Zacke

Maria: Ein Vorbild im Glauben

Download

18.10.15

Sigrund & Ralf Werner

Vineyard-Ostkonferenz: Passion und Compassion

Download

18.10.15

Samuel Baumann

Vineyard-Ostkonferenz: Die Vaterliebe Gottes

Download

17.10.15

Martin Bühlmann

Vineyard-Ostkonferenz: Kennzeichen des Reiches Gottes

Download

17.10.15

Steffi Hackstein & Claudia Bühlmann

Vineyard-Ostkonferenz: Leben in Balance

Download

17.10.15

Christian Zacke

Vineyard-Ostkonferenz: Die Geschichte deines Lebens

Download

16.10.15

Martin Bühlmann

Vineyard-Ostkonferenz: Böcke und Schafe

Download

11.10.15

Christian Zacke

Wie sollen wir mit Muslimen umgehen?

Download

27.09.15

Beate Städter

Berufung zum Leben

Download

20.09.15

Christian Zacke

Kindersegnung 2015: Segen sein & Segen empfangen

Download

13.09.15

Christian Zacke

Unser Auftrag

Download

23.08.15

Christian Zacke

Weisheit, die von Gott kommt

Download

09.08.15

Jasmin Taubert

Lobpreis und Beziehung

Download

26.07.15

Hauskreis Kröhnert

Gottes Gegenwart erleben

Download

12.07.15

Christian Zacke

Kain und Abel

Download

28.06.15

Christian Zacke

Wir sind Familie

Download

21.06.15

David Brandt

Jesus liebt die Kinder

Download

14.06.15

Gert Scharf

Eine göttliche Lektion: Liebe

Download

24.05.15

Christian Zacke

Unser Beitrag zum Wirken des Heiligen Geistes

Download

17.05.15

Christian Zacke

Die Krone und das Kreuz

Download

10.05.15

Christian Zacke

Das liebe Geld (Teil 4)

Download

26.04.15

Christian Zacke

Das liebe Geld (Teil 3)

Download

19.04.15

Christian Zacke

Das liebe Geld (Teil 2)

Download

12.04.15

Hendrik Heyden

Ermutigt durch Jesus

Download

29.03.15

Heiko Schulz

Kinderhilfsprojekt in Nigeria

Download

22.03.15

Lukas Rosenthal

Umgang mit Wüstenzeiten

Download

15.03.15

Christian Zacke

Umgang mit Durststrecken

Download

08.03.15

Gert Scharf

Authentisch leben

Download

22.02.15

Christina Zacke

Israel

Download

15.02.15

Christian Zacke

Das liebe Geld (Teil 1)

Download

08.02.15

Christian Zacke

Das sanfte Joch

Download

25.01.15

Olaf Olsen

Unser Auftrag und der Heilige Geist

Download

11.01.15

Christian Zacke

Jahresausblick 2015

Download