Header Image
 

Was wir glauben

Wir glauben... dass es einen lebendigen, vollkommen heiligen Gott gibt, der jeden Menschen bedingungslos liebt. In Ihm sind drei Personen vereint: der allmächtige Vater im Himmel, der das gesamte Universum erschaffen hat. Sein Sohn Jesus Christus, der vor zweitausend Jahren als Mensch auf diese Welt gekommen, am Kreuz gestorben, von den Toten auferstanden und schließlich zum Vater im Himmel zurückgekehrt ist. Und der Heilige Geist, der in jedem lebt, der an diesen Gott glaubt.

 

Wir glauben... dass die Missachtung von Gottes Wünschen für unser Leben eine Beziehung zu Ihm verhindert, und dass wir dieses Hindernis nicht aus eigener Anstrengung beseitigen können. Gott sehnt sich jedoch zutiefst nach einer Beziehung zu uns. Deshalb hat Jesus mit seiner Hinrichtung die ultimative Konsequenz für unsere Abwendung von Gott auf sich genommen, obwohl Er als einziger Mensch der Weltgeschichte völlig im Einklang mit dem Willen des Vaters im Himmel gelebt hat. Jeder ist eingeladen, dieses Opfer als Geschenk im Glauben anzunehmen und sich nach Jesus auszurichten. Dadurch beginnt ein Leben in Beziehung zu Gott, das auch dann nicht endet, wenn man stirbt.

 

Wir glauben... dass die Bibel Gottes Wort ist, durch das Er uns zeigen möchte, wer Er ist und was Ihm wichtig ist. Sein Wort ist wahr und vermittelt uns, was es heißt, sich nach Jesus auszurichten.Wir deuten die Bibel im Gesamtzusammenhang ihrer Botschaft und betrachten sie zugleich als verbindlichen Maßstab für unser Reden, Denken, Glauben und Handeln im persönlichen Leben und in der Gemeinde.

 

Wir glauben... dass Jesus der Herr, das Fundament und der Mittelpunkt unserer Gemeinde ist. Sie besteht aus Menschen, die sich dafür entschieden haben, Teil dessen zu sein, was Er mit und durch diese Gemeinde tun möchte. Gleichzeitig laden wir Suchende und Fragende ein, ebenfalls dazuzugehören, so wie auch Jesus selbst in seiner Zeit auf dieser Erde die Gemeinschaft mit Suchenden und Fragenden wichtig war.

 

Wir glauben... dass wir durch den Heiligen Geist mit allen Christen an allen Orten zu allen Zeiten Teil der weltumspannenden Kirche von Jesus sind – auch dann, wenn es Unterschiede im Stil oder in der Deutung der Bibel gibt. Gemeinsam mit ihnen sind wir hineingestellt in unseren von Jesus erteilten Auftrag, Seine Mission fortzuführen und uns Ihm für die Ausbreitung des Reiches Gottes zur Verfügung zu stellen, indem wir anderen Menschen Gutes zu tun, ihnen von Gott zu erzählen und einen positiven Einfluss auf unser Umfeld auszuüben.