Header Image
 

Unsere Mission - was wollen wir tun?

Begriffe wie "Vision" oder "Mission" klingen technisch; letztlich geht es dabei aber einfach um die Fragen "Wo will Jesus mit uns hin?" und "Was will Er mit und durch uns tun?". Für uns kommt es dabei nicht so sehr darauf an, perfekt formulierte Antworten auf diese Fragen zu finden, die dann auf Jahrzehnte in Stein gemeißelt sind. Vielmehr wollen wir einen nachvollziehbaren Gesamteindruck davon vermitteln, was Jesus uns als Gemeinde aufs Herz gelegt hat.

 

Mission der Vineyard Dresden

 

  1. Die Vineyard Dresden schafft Raum für die Gegenwart Gottes, in dem Menschen eine lebensverändernde Begegnung mit Ihm haben können. Wir strecken uns danach aus, dass Gottes Reich hier auf der Erde sichtbar wird, dass Sein Eingreifen zunimmt und ermutigen uns gegenseitig, im Alltag mehr und mehr Gottes Willen zu suchen und mit Seiner Führung zu rechnen.

     

  2. Die Vineyard Dresden schafft Raum für vielfältige, kreative Formen der Anbetung, damit Menschen ihren persönlichen Ausdruck zur Ehre ihres Schöpfers und zur gegenseitigen Ermutigung leben können. Wir ermutigen Menschen, ihr künstlerisches Potenzial zu entdecken und zu entwickeln. Wir geben an andere Gruppen und Gemeinden weiter, was wir von Gott in diesem Bereich empfangen haben. 

     

  3. Die Vineyard Dresden schafft Raum, damit Menschen auf der Grundlage des Wortes Gottes zu freien, heilen und reifen Persönlichkeiten werden und fordert sie heraus, Jesus leidenschaftlich nachzufolgen und Ihm ihr Bestes zur Verfügung zu stellen. Mit Unvollkommenheit und Schwäche gehen wir dabei authentisch und zugleich liebevoll, annehmend und vergebungsbereit um.

     

  4. Die Vineyard Dresden ermutigt und trainiert die Gemeindeangehörigen in ihrer persönlichen Jesus-Nachfolge, in ihrem Verständnis des Wortes Gottes und im Gebrauch ihrer Gaben. So entsteht ein Miteinander durch das Erwachsene und Kinder unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Familien- und Bildungsstand ermutigt werden, sich in einem geschützten Raum auszuprobieren und zu entwickeln.

     

  5. Die Vineyard Dresden ermutigt und trainiert die Gemeindeangehörigen, dass sie Gott ihr tägliches Lebensumfeld zur Verfügung stellen und sein Reich auch dort sichtbar werden kann. Diese Sichtbarkeit entsteht durch einen authentischen und transparenten Lebensstil. 

     

  6. Die Vineyard Dresden schafft Raum, der auch für glaubensferne Menschen zugänglich und einladend ist durch Angebote der Gemeinde, die Gottes Liebe in Taten, Worten oder auf übernatürliche Weise erfahrbar machen. Diese Angebote sind so vielfältig wie die Gaben und Leidenschaften, die Gott in uns hineingelegt hat.

     

  7. Die Vineyard Dresden schafft Raum, in dem heile wie zerbrochene Menschen gleichermaßen Teil der Gemeindefamilie sein dürfen. Erfolge und Schönes werden gemeinsam gefeiert, Sorgen und Nöte gemeinsam getragen. Im Gemeindealltag gibt es bewusst regelmäßige Gelegenheiten, verbindliche Gemeinschaft zu leben.